Coronavirus - Was Sie jetzt wissen müssen

Liebe Kunden,

FOX-TOURS ist es zur Zeit nicht mehr möglich, Reisen mit Abreise bis zum 31.05.20 durchzuführen (Ausnahme Deutschland). Ihre Reise wird aufgrund behördlicher Auflagen, beziehungsweise aktuell gültigen Ein- und Ausreisebestimmungen nicht stattfinden können. 

Weitere schriftliche Informationen gehen Ihnen in Kürze zu. Die Bearbeitung kann im Moment aufgrund der Vielzahl der Vorgänge zwischen 4 bis 6 Wochen dauern. Wir bitten um etwas Geduld und bedauern diesen Umstand sehr.

Über das weitere Vorgehen für Abreisen ab dem 01.06.20 informieren wir Sie zu gegebener Zeit schriftlich oder telefonisch. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Reisebuchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeiten müssen.

Bitte sehen Sie daher von allen Rückfragen zu Erstattungen oder Abreisen für Buchungen ab dem 01.06.20 ab. Derzeit ist eine Bearbeitung der Anfragen leider nicht mehr möglich. Wir melden uns unaufgefordert bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld!

Unser Angebot für Kunden mit Buchungen deren Abreisen zwischen März und Mai 20 liegen:

Für alle bestehenden Buchungen mit Abreise bis 31.05.20 bieten wir Ihnen eine kostenlose Umbuchung auf eine neue Reise mit Reiseterminen ab Juli 2020 sowie einen Preisvorteil von 10 % auf den neuen Reisepreis (mit Ausnahme von Musicals) an. Das Angebot gilt bis zum 31.05.20. Bitte beziehen Sie sich bei Buchung auf Ihre jetzige Buchungsnummer.

Bitte beachten Sie: Seit dem 01.05.20 sind wir von Montag bis Freitag zwischen 8 - 18 Uhr und Samstag, Sonntag & Feiertag zwischen 9 - 18 Uhr für Sie erreichbar.

Wer Reisen liebt, verschiebt.


Allgemeine Informationen zum Coronavirus

Seit Ende Dezember 2019 breitet sich die neue Lungenkrankheit aus. Der Ursprung wird in Wuhan, der Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Hubei, vermutet, wo bislang auch die überwiegende Zahl der Erkrankungen zu verzeichnen ist. Allerdings sind mittlerweile auch außerhalb von China einige Infektionsfälle nachgewiesen worden. Zuletzt auch in Europa, hier insbesondere in Italien (Regionen Lombardei und Venetien), aber auch in Tirol und Deutschland.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Robert Koch Institutes und des Auswärtigen Amts.

Außerdem beantwortet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) viele Fragen, die sich zur neuen Art des SARS-Virus ergeben.

Interessante Links aus den Medien

Die Entwicklung des Coronavirus ist als äußerst wichtiges Top-Thema in allen Medien präsent. Auf vielen Internetseiten werden derzeit aktuelle Nachrichten veröffentlicht. Wir haben uns für Sie im Netz umgeschaut und stellen Ihnen eine Link-Sammlung von Seiten zusammen, die unserer Einschätzung nach gut recherchiertes Material bieten.

1. Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Die WHO meldet täglich sehr ausführlich die Entwicklung des Coronavirus in einem Tagesreport.

2. NDR
Der Gesundheitsratgeber des NDR beantwortet die wichtigsten Fragen zum neuartigen Virus.

3. Süddeutsche Zeitung
Die Süddeutsche Zeitung informiert im Hinblick auf die Ausbreitung des Virus im europäischen Nachbarland Italien darüber, was insbesondere Reisende jetzt wissen müssen. Der Artikel beinhaltet Informationen zur Datenerfassung von Fluggästen, zur sogenannten Aussteigerkarte und zu den Rechten, die betroffene Reisende haben.

4. Tagesschau
Die Internetseite der Tagesschau beantwortet Fragen zu Reiseeinschränkungen und wichtigen Punkten, die Reisende beachten sollten. Darüber hinaus bietet tagesschau.de einen Überblick der aktuellen Coronavirus-Meldungen sowie ergänzende Artikel und FAQ-Seiten zur Materie.

Fragen & Antworten

Welche Auswirkungen hat das Coronavirus auf meine gebuchte Reise?

Sie haben eine Reise bei FOX-TOURS gebucht und sind sich unsicher, ob diese stattfinden wird? Weiterführende Informationen erhalten Sie oben auf unserer Seite. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung. Ein guter Reiseschutz ist immer wichtig, ganz besonders jedoch in dieser außergewöhnlichen Zeit. 


Ich habe bei FOX-TOURS eine Reise gebucht, was passiert jetzt? Wie werde ich informiert, ob sie stattfindet?

Wir verstehen, dass Sie aufgrund der Verbreitung des Coronavirus in Sorge sind, ob Ihre Reise stattfinden kann. Wir können versichern, dass wir die Entwicklung sehr genau und kritisch verfolgen und unser Krisenteam die Sicherheitslage täglich neu bewertet.

FOX-TOURS ist es zur Zeit nicht mehr möglich, Reisen mit Abreise bis zum 24.05.20 durchzuführen. Ihre Reise wird aufgrund behördlicher Auflagen, beziehungsweise aktuell gültigen Ein- und Ausreisebestimmungen nicht stattfinden können. 

Weitere schriftliche Informationen gehen Ihnen in Kürze zu. Die Bearbeitung kann im Moment aufgrund der Vielzahl der Vorgänge zwischen 4 bis 6 Wochen dauern. Wir bitten um etwas Geduld und bedauern diesen Umstand sehr.

Über das weitere Vorgehen für Abreisen ab dem 25.05.20 informieren wir Sie zu gegebener Zeit schriftlich oder telefonisch. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Reisebuchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeiten müssen.

Bitte sehen Sie daher von allen Rückfragen zu Erstattungen oder Abreisen für Buchungen ab dem 25.05.20 ab. Derzeit ist eine Bearbeitung der Anfragen leider nicht mehr möglich. Wir melden uns unaufgefordert bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld!


Ich möchte meine Reise nicht mehr antreten, kann ich stornieren?

Sie haben Recht, das Coronavirus ist dabei, sich weltweit immer mehr auszubreiten. Wir beobachten die Situation daher auch sehr kritisch und sehr genau. Sollten für irgendwelche Reisen Einschränkungen zu befürchten sein, oder ein Ziel aus Sicherheitsbedenken nicht mehr zu bereisen sein, werden wir auf die entsprechenden Kunden zukommen.

Weitere Informationen erhalten Sie oben auf der Seite. 

Zugrunde legen wir hier die Reisewarnungen des Auswärtigen Amts, die wir ständig beobachten und für unsere Destinationen auswerten. Sollte sich die Situation im Reisegebiet ändern oder weiter verschärfen, dann werden wir unsere Entscheidung erneut überdenken.

Bei einer Verunsicherung Ihrerseits empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Hausarzt Rücksprache zu halten, um mit ihm Ihren aktuellen persönlichen Gesundheitszustand und evtl. Risiken zu besprechen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine entsprechende Reiseversicherung abgeschlossen haben.


Was passiert, wenn ich aufgrund kurzfristig geänderter Einreisebestimmungen in Folge des Coronavirus nicht an Bord eines Flugzeugs/Schiffs komme bzw. an einer Landesgrenze abgewiesen werde?

In Folge der immer weiter voranschreitenden weltweiten Verbreitung des Coronavirus kann es passieren, dass sich die Einreisebestimmungen sehr kurzfristig ändern. Wir können verstehen, dass Sie das verunsichert und sich schnell die Frage stellt, wer kümmert sich in diesem Fall um mich?

Als Reiseveranstalter wird FOX-TOURS in solchen Situationen unverzüglich in angemessener Weise Beistand leisten und zum Beispiel eine sichere Rückreise aus dem Zielgebiet für Sie organisieren.


Welche Ansprüche können geltend gemacht werden, wenn ich zum Beispiel aufgrund von Quarantänebestimmung in einem Hotel festsitze?

In den letzten Wochen überschlagen sich die Meldungen über die Ausbreitung des neuen Coronavirus. Es ist auch für uns kaum absehbar, wie sich die Lage weiter entwickeln wird und zu welchen Einschränkungen, Änderungen und Vorkommnissen es in diesem Zusammenhang in naher Zukunft kommt.

Sie werden sicherlich verstehen, dass es unter diesen Umständen für uns unmöglich ist, eine pauschale Aussage zu treffen, was Ihnen als Kunde im Schadenfall zusteht. Jeder Sachverhalt ist anders gelagert und wird von uns individuell unter Berücksichtigung des geltenden deutschen Reiserechts bewertet.


Ich werde vor Ort krank, wer hilft mir? Mit was muss ich rechnen?

Sollten Sie vor Ort am Coronavirus erkranken, greifen die in dem jeweiligen Land geltenden behördlichen Maßnahmen. Auf diese haben wir keinen Einfluss. Zudem stehen Ihnen, im Rahmen der Möglichkeiten, auch unser örtlicher Vertreter und wir als Kontakt zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir immer auch zu überprüfen, ob eine ausreichende Auslandskrankenversicherung besteht. Falls nicht, sollte diese gegebenenfalls noch vor Reiseantritt abgeschlossen werden.


Ich möchte gerne eine Reise buchen, bin mir aber aufgrund der möglicherweise anfallenden Umbuchungs- oder Stornokosten unsicher. Welche Umbuchungs- und Stornobedingungen gelten?

Für alle Neubuchungen gelten unsere regulären AGB.

Für alle bestehenden Buchungen mit Abreise bis 31.05.20 bieten wir Ihnen eine kostenlose Umbuchung auf eine neue Reise mit Reiseterminen ab Juli 2020 sowie einen Preisvorteil von 10 % auf den neuen Reisepreis (mit Ausnahme von Musicals) an. Das Angebot gilt bis zum 31.05.20. Bitte beziehen Sie sich bei einer Umbuchung auf Ihre jetzige Buchungsnummer.


Wann erhalte ich die Rückmeldung zu meiner Buchung?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Anfragen und Änderungen chronologisch und sukzessive nach Abreisedatum bearbeiten müssen.

Unsere Rückmeldung kann daher aktuell zwischen 4 bis 6 Wochen dauern.

Wir bedauern diesen Umstand sehr und bedanken uns bereits vorab für Ihre Geduld!


Muss ich meine Restzahlung leisten?

FOX-TOURS ist es derzeit nicht möglich, Reisen mit Abreise bis zum 31.05.20 durchzuführen.

Hierüber werden wir alle betroffenen Kunden informieren.

Über das weitere Vorgehen für Abreisen ab dem 01.06.20 informieren wir Sie zu gegebener Zeit schriftlich oder telefonisch. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Reisebuchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeiten müssen.

Für alle Anreisen von 01.04.20 bis 30.06.20 müssen Sie derzeit Ihre Restzahlung nicht leisten. Sie erhalten von uns auch keine Zahlungsaufforderung, bspw. in Form einer Mahnung.

Für alle Anreisen ab 01.07.20 gelten unsere aktuellen AGB.

Wir beobachten die Entwicklung kritisch und sehr genau. Sollten sich Änderungen ergeben, informieren wir Sie auf unserer Informationsseite zum Thema Coronavirus entsprechend.

Wer reisen liebt, verschiebt:
Nutzen Sie unser Angebot zur Umbuchung Ihres Reisetermins mit 10 % Preisvorteil auf den neuen Reisepreis (mit Ausnahme von Musicals). In dem Fall rechnen wir den bereits für Ihre Reise gezahlten Betrag auf Ihre neue Reise an.