Coronavirus - Was Sie jetzt wissen müssen

Liebe Kunden,

die weltweite Reisewarnung wurde für die meisten europäischen Länder aufgehoben. Reisen sind unter Einhaltung der entsprechenden Hygiene- und Sicherheitsstandards wieder möglich. Viele Fragen sind jedoch auch noch immer offen und eine allgemeine Unsicherheit ist weiterhin spürbar. Wir versuchen bestmöglich, die aktuellsten Fragen in Bezug auf unsere Reisen zu beantworten und unsere Erfahrungen in und mit der Krise mit Ihnen zu teilen. Ihre Sicherheit und Gesundheit haben für uns zu jeder Zeit oberste Priorität.

Bitte beachten Sie: Seit dem 01.05.20 sind wir von Montag bis Freitag zwischen 8 - 18 Uhr und Samstag, Sonntag & Feiertag zwischen 9 - 18 Uhr für Sie erreichbar.

 

Die aktuellsten Fragen

Findet meine Reise statt?

Seit Mitte Juni die weltweite Reisewarnung für die meisten europäischen Länder aufgehoben wurde, können wir viele Flugreisen wieder durchführen. Für Reisen mit dem eigenen PKW sowie einige Flusskreuzfahrten gab es zum Teil schon frühere Anreisetermine.

Da es bei den einzelnen Ländern immer wieder zu Änderungen kommen kann beachten Sie bitte unbedingt die Informationen des Auswärtigen Amtes. Gleiches gilt für Reisen in Länder außerhalb Europas, für die bis einschließlich 31.08.2020 weiterhin eine Reisewarnung besteht.

Die offizielle Seite der Europäischen Union fasst die Corona-Bestimmungen aller europäischen Zielgebiete zusammen und wird regelmäßig aktualisiert.

Muss ich meine Restzahlung leisten?

Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten. Für alle Anreisen ab Juli gelten unsere aktuellen AGB.

Zu allen anderen Reisen mit Abreise bis zum 31.07.2020, die aufgrund behördlicher Auflagen bzw. aktuell gültigen Ein- und Ausreisebestimmungen nicht stattfinden können, melden wir uns unaufgefordert bei Ihnen. Wir bitten um etwas Geduld. Die Bearbeitung kann im Moment aufgrund der Vielzahl der Vorgänge zwischen 4 bis 6 Wochen dauern. Wir bedauern diesen Umstand sehr.

Über das weitere Vorgehen für Abreisen ab dem 01.08.20 informieren wir Sie zu gegebener Zeit schriftlich oder telefonisch. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Reisebuchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeiten müssen. Bitte sehen Sie daher von allen Rückfragen zu Erstattungen oder Abreisen für Buchungen ab dem 01.08.20 ab. Derzeit ist eine Bearbeitung der Anfragen leider nicht mehr möglich.

Unser Angebot für Kunden mit Buchungen, deren Abreise bis zum 31. Juli 2020 nicht stattfinden kann:

Für alle bestehenden Buchungen mit aktuell nicht durchführbaren Reisen bis 31.07.20 bieten wir Ihnen eine kostenlose Umbuchung auf eine neue Reise mit Reiseterminen ab Januar 2021 sowie einen Preisvorteil von 10% auf den neuen Reisepreis (mit Ausnahme von Musicals, Kreuzfahrten sowie exklusiven Sondergruppenreisen) an. Das Angebot gilt bis zum 15.08.20. Bitte beziehen Sie sich bei Buchung auf Ihre jetzige Buchungsnummer.

Wer Reisen liebt, verschiebt.

Kann ich eine neue Reise buchen?

Um Ihnen mehr Sicherheit für Ihre Reisebuchung zu bieten, haben wir unsere Umbuchungs- und Stornobedingungen angepasst. Detaillierte Informationen zu den neuen Regelungen finden Sie untenstehend.

Reisen mit dem eigenen PKW sind innerhalb Deutschlands und in unsere Nachbarländer in den meisten Fällen wieder möglich. Gestalten Sie Ihren Urlaub im Appartement oder in der Ferienwohnung ganz nach Ihrem Geschmack. Auch Flusskreuzfahrten wie zum Beispiel unsere Boat & Bike Reisen in den Niederlanden finden bereits wieder statt.

Wir hoffen sehr, dass die Welt uns nächstes Jahr wieder offen steht. 

Unsere neue Umbuchungs- und Stornobedingungen für Sie

Urlaubsbuchungen mit eigener Anreise:

Für alle Neubuchungen (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals und sonstige Events) mit Abreise bis 31.12.20 gilt, dass die Reisen bis 5 Tage vor Reiseantritt kostenlos umgebucht oder storniert werden können.

Reisebuchungen mit Flug innerhalb Europas & der Türkei:

Für alle Neubuchungen (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals und sonstige Events) mit Abreise bis 31.12.20 gilt, dass die Reisen bis 14 Tage vor Reiseantritt kostenlos umgebucht werden können.

Reisebuchungen mit Flug außerhalb Europas:

Für alle Neubuchungen (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals und sonstige Events) mit Abreise bis 31.12.20 gilt, dass die Reisen bis 30 Tage vor Reiseantritt kostenlos umgebucht werden können.

Abreisen im Kalenderjahr 2021:

Für alle Neubuchungen (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals und sonstige Events) gilt eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis 30.11.20.


Bitte beachten Sie, dass diese Regelungen nur für alle Neubuchungen ab dem 18.05.20 gelten. 

Unser Hygiene- und Sicherheitskonzept

Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit sind für uns das Wichtigste. Unseren 8-Punkte-Plan für den bestmöglichen Schutz auf Ihrer Reise können Sie auf unserer Informationsseite zum Hygiene- und Sicherheitskonzept einsehen.

Allgemeine Informationen aus den Medien

Die Entwicklung des Coronavirus ist als äußerst wichtiges Top-Thema in allen Medien präsent. Auf vielen Internetseiten werden derzeit aktuelle Nachrichten veröffentlicht. Wir haben uns für Sie im Netz umgeschaut und stellen Ihnen eine Link-Sammlung von Seiten zusammen, die unserer Einschätzung nach gut recherchiertes Material bieten.

1. Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Die WHO meldet täglich sehr ausführlich die Entwicklung des Coronavirus in einem Tagesreport.

2. NDR
Der Gesundheitsratgeber des NDR beantwortet die wichtigsten Fragen zum neuartigen Virus.

3. Süddeutsche Zeitung
Die Süddeutsche Zeitung informiert im Hinblick auf die Ausbreitung des Virus im europäischen Nachbarland Italien darüber, was insbesondere Reisende jetzt wissen müssen. Der Artikel beinhaltet Informationen zur Datenerfassung von Fluggästen, zur sogenannten Aussteigerkarte und zu den Rechten, die betroffene Reisende haben.

4. Tagesschau
Die Internetseite der Tagesschau beantwortet Fragen zu Reiseeinschränkungen und wichtigen Punkten, die Reisende beachten sollten. Darüber hinaus bietet tagesschau.de einen Überblick der aktuellen Coronavirus-Meldungen sowie ergänzende Artikel und FAQ-Seiten zur Materie.

Fragen & Antworten

Welche Auswirkungen hat das Coronavirus auf meine gebuchte Reise?

Sie haben eine Reise bei FOX-TOURS gebucht und sind sich unsicher, ob diese stattfinden wird? 

Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.

Für alle Anreisen ab Juli gelten unsere aktuellen AGB.

Weiterführende Informationen erhalten Sie oben auf unserer Seite. 

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung. Ein guter Reiseschutz ist immer wichtig, ganz besonders jedoch in dieser außergewöhnlichen Zeit. 


Ich habe bei FOX-TOURS eine Reise gebucht, was passiert jetzt? Wie werde ich informiert, ob sie stattfindet?

Wir verstehen, dass Sie aufgrund der Verbreitung des Coronavirus in Sorge sind, ob Ihre Reise stattfinden kann. Wir können versichern, dass wir die Entwicklung sehr genau und kritisch verfolgen und unser Krisenteam die Sicherheitslage täglich neu bewertet.

Aufgrund der Änderungen der Bundesregierungen zu Reisewarnungen werden wir ab Mitte Juni weitere Reisen durchführen können. Welche dies' im Einzelnen sind, entnehmen Sie bitte dieser Seite. Da es bei den dort genannten Ländern immer wieder zu Änderungen kommen kann, aktualisieren wir die Informationen regelmäßig.

Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.

Für alle Anreisen ab Juli gelten unsere aktuellen AGB.


Ich möchte meine Reise nicht mehr antreten, kann ich stornieren?

Sie haben Recht, das Coronavirus ist dabei, sich weltweit immer mehr auszubreiten. Wir beobachten die Situation daher auch sehr kritisch und sehr genau. Sollten für irgendwelche Reisen Einschränkungen zu befürchten sein, oder ein Ziel aus Sicherheitsbedenken nicht mehr zu bereisen sein, werden wir auf die entsprechenden Kunden zukommen.

Aktuelle Sonderregelungen erhalten Sie oben auf dieser Seite. 

Zugrunde legen wir hier die Reisewarnungen des Auswärtigen Amts, die wir ständig beobachten und für unsere Destinationen auswerten. Sollte sich die Situation im Reisegebiet ändern oder weiter verschärfen, dann werden wir unsere Entscheidung erneut überdenken.

Bei einer Verunsicherung Ihrerseits empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Hausarzt Rücksprache zu halten, um mit ihm Ihren aktuellen persönlichen Gesundheitszustand und evtl. Risiken zu besprechen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine entsprechende Reiseversicherung abgeschlossen haben.


Was passiert, wenn ich aufgrund kurzfristig geänderter Einreisebestimmungen in Folge des Coronavirus nicht an Bord eines Flugzeugs/Schiffs komme bzw. an einer Landesgrenze abgewiesen werde?

In Folge der immer weiter voranschreitenden weltweiten Verbreitung des Coronavirus kann es passieren, dass sich die Einreisebestimmungen sehr kurzfristig ändern. Wir können verstehen, dass Sie das verunsichert und sich schnell die Frage stellt, wer kümmert sich in diesem Fall um mich?

Als Reiseveranstalter wird FOX-TOURS in solchen Situationen unverzüglich in angemessener Weise Beistand leisten und zum Beispiel eine sichere Rückreise aus dem Zielgebiet für Sie organisieren.


Welche Ansprüche können geltend gemacht werden, wenn ich zum Beispiel aufgrund von Quarantänebestimmung in einem Hotel festsitze?

In den letzten Wochen überschlagen sich die Meldungen über die Ausbreitung des neuen Coronavirus. Es ist auch für uns kaum absehbar, wie sich die Lage weiter entwickeln wird und zu welchen Einschränkungen, Änderungen und Vorkommnissen es in diesem Zusammenhang in naher Zukunft kommt.

Sie werden sicherlich verstehen, dass es unter diesen Umständen für uns unmöglich ist, eine pauschale Aussage zu treffen, was Ihnen als Kunde im Schadenfall zusteht. Jeder Sachverhalt ist anders gelagert und wird von uns individuell unter Berücksichtigung des geltenden deutschen Reiserechts bewertet.


Ich werde vor Ort krank, wer hilft mir? Mit was muss ich rechnen?

Sollten Sie vor Ort am Coronavirus erkranken, greifen die in dem jeweiligen Land geltenden behördlichen Maßnahmen. Auf diese haben wir keinen Einfluss. Zudem stehen Ihnen, im Rahmen der Möglichkeiten, auch unser örtlicher Vertreter und wir als Kontakt zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir immer auch zu überprüfen, ob eine ausreichende Auslandskrankenversicherung besteht. Falls nicht, sollte diese gegebenenfalls noch vor Reiseantritt abgeschlossen werden.


Ich möchte gerne eine Reise buchen, bin mir aber aufgrund der möglicherweise anfallenden Umbuchungs- oder Stornokosten unsicher. Welche Umbuchungs- und Stornobedingungen gelten?

Mit unseren neuen Umbuchungs- & Stornobedingungen, die für alle Neubuchungen ab 18.05.20 gelten, möchten wir Ihnen eine sorglose Buchung gewährleisten.

Alle Einzelheiten zu diesen Sonderregelungen finden Sie oben auf dieser Seite. 


Meine Reise wurde aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus) abgesagt. Wie bekomme ich jetzt mein Geld zurück?

Wenn Sie bei uns eine Bankverbindung oder Ihre aktuellen Kreditkarten-Daten hinterlegt haben, wird Ihnen das Geld automatisch überwiesen.

Sollte das nicht der Fall sein, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit der entsprechenden Information inklusive Ihrer Buchungsnummer an foxtours@foxtours.de.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Anfragen und Änderungen chronologisch und sukzessive nach Abreisedatum bearbeiten müssen. Unsere Rückmeldung kann daher aktuell zwischen 4 bis 6 Wochen dauern.


Wann wird mein Reisepreis erstattet?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Reisebuchungen chronologisch und sukzessive nach Abreisedatum bearbeiten müssen. Bitte sehen Sie daher von allen Rückfragen zu Erstattungen ab. Derzeit ist eine Bearbeitung der Anfragen leider nicht mehr möglich. Wir melden uns unaufgefordert bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld!

Wer reisen liebt, verschiebt: Sie möchten gerne zu einem späteren Zeitpunkt reisen? In dem Fall rechnen wir den bereits für Ihre Reise gezahlten Betrag gerne auf Ihre neue Reise an.

Bitte beachten Sie unsere neuen Umbuchungs- und Stornobedingungen , mit denen wir Ihnen eine sorglose Buchung gewährleisten möchten.

Sollte Ihr neuer Wunsch-Reisetermin noch nicht buchbar sein, hinterlegen wir den bereits für Ihre Reise gezahlten Betrag gerne als Guthaben auf Ihrem aktuellen Buchungsvorgang.


Muss ich meine Restzahlung leisten?

Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.

Für alle Anreisen ab Juli gelten unsere aktuellen AGB.


Muss ich meine Anzahlung leisten?

Für alle Neubuchungen (ab 01.04.20) gelten unsere regulären AGB.

Wir beobachten die Entwicklung kritisch und sehr genau. Sollten sich Änderungen ergeben, informieren wir Sie auf dieser Seite entsprechend.


Wird der Umbuchungsrabatt zusätzlich zu bestehenden Rabatten gewährt?

Unser aktueller Rabatt für Ihre Umbuchung ist nicht mit weiteren Rabatten und/oder Aktionsgutscheinen kombinierbar.


Auf welche Reise kann ich umbuchen?

Sie können auf jede Reise aus unserem Angebot umbuchen.
Es muss sich dabei nicht um eine zu Ihrer gebuchten Reise gleichwertige Buchung handeln.

Sie können z. B. Ihre Südafrika-Rundreise auch auf einen Kurzurlaub mit dem eigenen PKW umbuchen.


Bekomme ich bei einer Umbuchung auf eine günstigere Reise den Differenzbetrag erstattet?

Den Differenzbetrag erstatten wir Ihnen selbstverständlich.

Bitte beachten Sie dazu die Antwort zur Frage "Wann wird mein Reisepreis erstattet?".


Wann erhalte ich die Rückmeldung zu meiner Stornierung, Umbuchung und/oder Rückerstattung?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Anfragen und Änderungen chronologisch und sukzessive nach Abreisedatum bearbeiten müssen.

Unsere Rückmeldung kann daher aktuell zwischen 4 bis 6 Wochen dauern.

Wir bedauern diesen Umstand sehr und bedanken uns bereits vorab für Ihre Geduld!


Hat FOX-TOURS ein Hygiene- und Sicherheitskonzept und wo kann ich dieses einsehen?

Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit haben für uns allerhöchste Priorität. Auf unserer Informationsseite zum Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie unseren 8-Punkte-Plan für den bestmöglichen Schutz auf Ihrer Reise mit uns.